Champagner „Millesimes“ Jahrgangschampagner

über 1982 und 1983

Es ist schon lange kein Mythos mehr und die Weinwelt ist sich einig. Der Jahrgang 1982 ist nicht nur für Rotwein aus dem Bordeaux, sondern auch für Schaumweine aus der Champagne ein Jahrgang gewesen, den irgendwie keiner vergessen kann.

Der Verlauf des Jahrganges bot eine sehr hohe Qualität mit gebührender Qualität. Dies in optimaler Weise vereint. Zuvor gab es zwei sehr schwache Jahrgänge bzw. Mißernten. Die besonderen, klimatischen Bedingungen mit kurzer Trockenperiode, gefolgt von warmen Monaten im August und September haben einen perfekt balancierten Jahrgan hervorgebracht.

Fruchtzucker und Säure waren im Einklang wie beim letzten Jahrhunderjahrgang 1970.

Die großen Häuser wie Laurent Perrier & Co, Krug, Moet & Chandon oder auch Ruinart kamen mit unfassbar guten Erzeugnissen auf den Markt. Diese sind heutzutage nur für viel, viel Geld zu bekommen. Wenn überhaupt.

Das folgende Jahr 1983 war allerdings nicht schlechter, sondern gleichwertig, trotz anderer Bedingungen. Das Haus Veuve Clicquot z.B. brachte ihr Spitzenprodukt „La Grande Dame“ erst in diesem Jahrgang heraus. Kenner streiten sich, ob ´83 der bezahlbare und bessere Jahrgang sei. Aufgrund der kaum existierenden Verfügbarkeit nach all den Jahren ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen.

Ich persönlich durfte mal ein Glas Krug 1970 und 1982 im Vergleich Probieren und war einfach sprachlos. Dies geschah im Jahr 2005. Die Frische, das langanhaltende Mousseux und die Anklänge von Honig und Mandel sind mir immer noch so präsent, als wäre es gestern gewesen.

Also Augen auf, solltet ihr mal in einer Bubblesbar sein, und ein Fläschchen der besagten Jahrgänge ist noch verfügbar. Es empfielt sich aber, vorher den Bänker des Vetrauens anzurufen. Eventuell reicht das Kartenlimit nicht aus. Zusammenlegen und Geschichte trinken. Prost!

 

J.Adam